SPD Ortsverein Henrichenburg nominiert Kandidaten für Stadtrat / Kreistag und fordert Unterstützung für TuS Henrichenburg

In seiner letzten Mitgliederversammlung hat der SPD Ortsverein Henrichenburg seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen des Stadtrates und des Kreistages im September 2020 nominiert. Mit jeweils einstimmigen Ergebnissen wurden dabei Daniela Rotte für Henrichenburg (Wahlkreis 7) und Marcus Pelzing für Becklem (Wahlkreis 8) als KandidatInnen bestimmt und somit in ihrer bisherigen Arbeit im Rat der Stadt Castrop-Rauxel anerkannt. Als Huckepackkandidatin für Daniela Rotte wurde die amtierende Stadtverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Lisa Kapteinat mit ebenfalls einstimmigem Ergebnis gewählt. Als Kandidatin des Ortsvereins für den Kreistag wurde Daniela Rotte das Vertrauen ausgesprochen. Diese würde somit die Nachfolge des aktuellen Kreistagsmitgliedes Lisa Kapteinat antreten. Daneben wurden zahlreiche Delegierte und Ersatzdelegierte für die Wahlkreiskonferenz zur Benennung der RatskandidatInnen sowie für die Stadt- und Kreisverbandsparteitage gewählt.

Kunstrasen beim TuS: Pachtvertrag förderfähig gestalten

Inhaltlich hat sich der Ortsverein insbesondere mit der Errichtung eines Kunstrasenfeldes für den TuS Henrichenburg auf dem Nebenplatz des aktuellen Spielfeldes beschäftigt. Dieses Vorhaben findet die volle Unterstützung des Ortsvereins, da der Platz insbesondere für die Jugendmannschaften genutzt werden soll und durch den Ganzjahresbetrieb in den Wintermonaten zu einer Entlastung bei den Hallenzeiten für andere Sportvereine führen würde. Die SPD fordert den Bürgermeister und die Verwaltung daher auf, mögliche formale Hindernisse für Förderanträge, wie zum Beispiel bei der Ausgestaltung von (Pacht-)Verträgen und Vereinbarungen, zu beseitigen, sodass der Verein bei seinen aktuellen Bemühungen um Fördermittel des Landes aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ die besten Chancen auf einen Zuschlag hat.