SPD Henrichenburg setzt sich Ziele für 2011

Die Henrichenburger SPD hat im Rahmen eines Seminars Ziele und Perspektiven für Henrichenburg in 2011 formuliert. Ein wichtiges Ziel ist die Realisierung von Querungshilfen im Ortskern. Die Planungen der von der SPD beantragten Hilfen bei der Querung der Lambertstraße sind bereits abgeschlossen. Demnach soll insbesondere für die Schulkinder eine Mittelinsel in Höhe der Hedwig-Kiesekamp-Straße errichtet und ein fußgängerfreundlicher Umbau der Kreuzung Lambertstraße/Freiheitsstraße erfolgen. „Wir freuen uns, dass in Zukunft insbesondere für Schulkinder, Bewohner des Betreuten Wohnens, aber auch für Fahrgäste der Buslinien und für die Kunden der ansässigen Geschäfte Erleichterungen bei der Querung der Lambertstraße kommen. Wir setzen uns dafür ein, dass dies bereits im Haushalt 2011 Berücksichtigung findet“, so die Vorsitzende Britta Schewe.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist eine langfristige Lösung für das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. „Das momentane Provisorium kann nur eine kurzfristige Lösung sein“, stellt Schewe klar. „Der Großeinsatz am Wochenende hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig das Engagement der Kameraden ist. Für diese ehrenamtliche Arbeit muss ein funktionsfähiges Gerätehaus zur Verfügung stehen“, so Schewe weiter.

Des Weiteren sehen die Sozialdemokraten dringenden Handlungsbedarf bei der Zufahrt zur Wartburginsel. Das Gebiet rund um die Wartburginsel entwickelt sich durch den Umbau des Emscherdükers, den naheliegenden Emscherradweg, den Neubau der Wartburgbrücke und attraktive Gastronomien zu einem zentralen Freizeit- und Naherholungsgebiet. „Diese Entwicklung begrüßen wir ausdrücklich. Sie muss aber durch Begleitmaßnahmen wie die Sanierung und Verbreitung der Zufahrt und zusätzliche Parkplätze unterstützt werden. Vor allem die Erneuerung der Zufahrt soll kurzfristig erfolgen“, fordert die Henrichenburger SPD die Einstellung der Mittel.

Im Zuge der neuen Wartburgbrücke setzen sich die Sozialdemokraten außerdem für eine Verbesserung der Radwege in Henrichenburg und insbesondere auf der Wartburgstraße ein. „Der Kreis muss den Handlungsbedarf an dieser Stelle erkennen und die Radwege rund um die Wartburginsel, die Ausflugsziel für viele Radfahrer ist, erheblich verbessern“ setzt sich Lisa Kapteinat als Mitglied des Kreistages für Henrichenburg für eine Lösung ein.

Weitere Ziele, die sich die Henrichenburger SPD für 2011 vorgenommen hat, ist die Attraktivierung des Spielplatzes Im Brendick/Pothhof, die Errichtung von Kreisverkehren und ein füßgänger- und fahrradfreundliches Henrichenburg.