Henrichenburger SPD setzt Akzente für die nächsten fünf Jahre

parteitag-hpMit einem Antrag an den Stadtverbandsparteitag, der das Kommunalwahlprogramm verabschiedet hat, formulieren die Henrichenburger Sozialdemokraten ihre Positionen und Ziele für die nächsten fünf Jahre. „Ganz oben auf unserer Liste steht die zeitnahe Errichtung des Spielplatzes im Wohngebiet nördlich der Hagenstraße und eine qualitätsvolle Entwicklung“, so die Henrichenburger Ratskandidatin Britta Schewe. „Wir sprechen uns weiterhin für den Erhalt der freien Flächen auf dem Gemeindeplatz und an der Hedwig-Kiesekamp-Straße als zentrale grüne Wiesen im Ortsteil aus“, ergänzt der Fraktionsvorsitzende Burkhard Kapteinat. Ein weiteres wichtiges Ziel in den nächsten Jahren wird die Schaffung eines Freizeitangebotes für Jugendliche im Ortsteil sein.

Große Bedeutung misst die Henrichenburger SPD zudem der Entwicklung rund um die Wartburg zu. „Die Wartburginsel wird in den nächsten Jahren vor allem im Zuge des Umbaus des Emscherdükers zu einem zentralen Naherholungsgebiet aufgewertet. Nun gilt es, die notwendigen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen. Die Errichtung zusätzlicher Parkplätze sowie die Verbesserung der Zufahrt zur Insel sind dafür unerlässlich“, erläutert Schewe.

Zu weiteren Zielen der Henrichenburger SPD, die im Kommunalwahlprogramm verankert sind, gehören unter anderem die Sicherung der Schulwege im Ortsteil, die Anbindung der Suderwicher- und Wartburgstraße an das städtische Radwegenetz sowie die Errichtung einer Querungshilfe auf der Lambertstraße.