Henrichenburger SPD will mehr Angebote für Jugendliche

Nachdem sich Anwohner wegen einer Reihe von Jugendlichen, die bis spät in die Nacht auf dem Gemeindeplatz in Henrichenburg Musik hören, sich lautstark unterhalten und auch Berge von Müll auf Gehwegen und Grünanlage hinterlassen, an das örtliche SPD-Ratsmitglied Burkhard Kapteinat und den Bürgermeister gewandt hatten, organisierte man einen abendlichen Ortstermin unter Beteiligung von Betroffenen, Verwaltung und den örtlichen Sozialdemokraten, die sich seit längerem mit der Problematik befassen.

Anschließend wurden Gespräche mit der Polizei geführt. Dabei kam es zu einer Vereinbarung, wonach der Gemeindeplatz von der Polizei in die mobile Turnusüberwachung aufgenommen und vor allem in den Abendstunden stärker kontrolliert wird. Mit den Jugendlichen soll zunächst das Gespräch gesucht werden, um Einsicht zu wecken. Wenn das zu keinem Ergebnis führt, wird es Personalfeststellungen und Platzverweise geben. Das Ordnungsamt wird ebenfalls Überwachungskontrollen durchführen.

„Diese Maßnahmen sind nur kurzfristige Lösungen. Es wird deutlich, dass es insbesondere im Ortsteil Henrichenburg, in dem viele junge Menschen wohnen, zu wenige Angebote für Jugendliche gibt. Wir werden uns dafür stark machen, dies in das gesamtstädtischen Konzept einer kinder- und familienfreundlichen Stadt einzubetten. Den Jugendlichen müssen Alternativen geboten werden“, so Britta Schewe, die Vorsitzende der Henrichenburger SPD.