Wohngebiet nördlich der Hagenstraße soll kinderfreundlicher und sicherer werden

runder-tisch-24.4.-5-hpViele Anwohner folgten der Einladung der Henrichenburger SPD zum Runden Tisch im Wohngebiet nördlich der Hagenstraße. Der Technische Beigeordnete Heiko Dobrindt informierte die Anwohner über den aktuellen Stand bezüglich des Spielplatzes und dem Straßenbau. „In den letzten Monaten gab es mit dem Bau der Straße Im Brendick und der Installation der Straßenbeleuchtung viele Fortschritte in dem Wohngebiet“, so der Fraktionsvorsitzende Burkhard Kapteinat. Dennoch gab es zahlreiche Anregungen und Fragen der Anwohner bei dem Runden Tisch, unter anderem nach der Aufstellung der Straßenschilder mit dem Hinweis auf einen verkehrsberuhigten Bereich. „Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Schilder Im Brendick so schnell wie möglich aufgestellt werden, um die Straße insbesondere für die vielen Kinder vor Ort sicherer zu machen“, so die Ortsvereinsvorsitzende und Ratskandidatin Britta Schewe. Das Wohngebiet soll zudem durch den von der SPD initiierten Spielplatz kinderfreundlicher werden. Dafür werden die Anwohner an der Planung beteiligt und können ihre Anregungen am 12. Mai ab 16:30 Uhr am zukünftigen Spielplatz mit den Spielraumforschern des Kinder- und Jugendparlamentes einbringen. Bei den Spielraumforschern handelt es sich um Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet, die gemeinsam mit Experten Spielplätze gestalten.

Bei dem Runden Tisch wurde außerdem angeregt, den Fußweg zwischen den Straßen Pothhof und Im Brendick für Motorradfahrer zu blockieren. Erfreut waren die Anwohner darüber, dass in den nächsten Monaten sechs öffentliche Stellplätze Im Brendick errichtet werden. „Dadurch kann die häufig beklagte Parkplatzproblematik zumindest teilweise entschärft werden“, so Schewe weiter.

runder-tisch-24.4.-1-hp runder-tisch-24.4.-2-hp
runder-tisch-24.4.-3-hp runder-tisch-24.4.-4-hp