Abwasserkanäle müssen bis 2015 überprüft werden – SPD Henrichenburg lud zur Bürgerversammlung ein

dscn6207Rund 100 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Henrichenburger SPD zur Bürgerversammlung zum Thema „Dichtigkeitsprüfung privater Abwasserleitungen“. Die Sozialdemokraten hatten den EUV-Vorstandsvorsitzenden, Michael Werner, und die Experten Herr Genster und Herr Hünefeld gebeten, über das Thema zu informieren. Aufgrund eines Landesgesetzes müssen alle in der Erde verlegten, privaten Abwasserrohre, durch die Schmutz oder Mischwasser fließt, bis Ende 2015 auf Dichtigkeit geprüft werden.

Die Bürger hörten dem Vortrag gespannt zu und stellten zahlreiche Fragen an die Experten dscn6203des EUV. Deutlich wurde an diesem Abend, dass die Eigentümer darauf Acht geben müssen, dass sie ein seriöses Unternehmen mit der Prüfung beauftragen sollten. „Es gibt überall schwarze Schafen. Statt auf allzu günstige Angebote reinzufallen, raten wir den Bürgern, sich an den EUV zu wenden“, so Britta Schewe, SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Henrichenburg. Der EUV hält unter anderem eine Liste mit seriösen Unternehmen bereit. Da sowohl die Prüfung der Rohre als auch die Sanierung teuer werden kann, empfehlen die EUV-Experten, dass Nachbarn zusammen ein Unternehmen beauftragen sollten – durch eine einmalige Anfahrt und das einmalige Ablassen der Kamera können Kosten eingespart werden.

„Dieses wichtige Thema betrifft alle Bürgerinnen und Bürger. Auch nach dem ersten Auftakt, werden wir weiterhin über das Thema informieren, um den Bürgern die Unsicherheiten zu nehmen“, sagte Schewe abschließend.