SPD Henrichenburg setzt sich für Aufwertung am Wasserkreuz ein – Schwung der Bewerbung für die Landesgartenschau soll genutzt werden

Der SPD-Ortsverein Henrichenburg setzt sich dafür ein, dass die geplanten Maßnahmen und Projekte, die für die Bewerbung der Landesgartenschau 2020 vorgesehen waren, mithilfe von Fördermöglichkeiten und Partnern auch ohne den Zuschlag realisiert werden. Dazu gibt es einen entsprechenden Antrag für den SPD-Stadtverbandsparteitag am Samstag (16. April) ab 10 Uhr in der Mensa der Willy-Brandt-Gesamtschule.
Im Rahmen der Landesgartenschau sollten die Flächen am umgebauten Wasserkreuz von Rhein-Herne-Kanal und Emscher aufgewertet werden. Mit dem Brückenbauwerk „Sprung über die Emscher“ war eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Emscher und über den Rhein-Herne-Kanal geplant. Ein weiteres Projekt ist ein gläserner Schacht, der den Blick auf den derzeit im Bau befindlichen Abwasserkanal der Emscher ermöglicht und somit erlebbar macht.
„Die Maßnahmen wären eine echte Bereicherung für Henrichenburg und die anderen an die Emscher angrenzenden Stadtteile und ein schöne Abrundung des jahrelangen Emscher- und Kanalumbaus. Dies hatte auch die Jury der Landesgartenschau ausdrücklich betont. Deshalb wollen wir die Stadtverwaltung und den Bürgermeister bitten, sich dafür einzusetzen, andere Fördermöglichkeiten gemeinsam mit dem Land zu finden. Die Projekte dürfen nicht in Vergessenheit geraten“, so Marcus Pelzing, Vorsitzender des Ortsvereins und Ratsherr für Henrichenburg.