SPD Henrichenburg zum AWO-Kindergarten: Bestandsgarantie und Planungssicherheit für Eltern entscheidend

Im Rahmen der Diskussion um den Neubau des AWO-Kindergartens macht die Henrichenburger SPD deutlich, dass für sie eine Bestandsgarantie für den traditionsreichen Kindergarten in Henrichenburg entscheidend ist. „Die Eltern und Kinder brauchen Planungssicherheit. Für uns hat der Fortbestand des Kindergartens absolute Priorität. Henrichenburg ist für Familien attraktiv und soll es auch bleiben“, macht Marcus Pelzing, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, deutlich.

Vor dem Hintergrund des Ausbaus der Betreuung von unter 3-Jährigen und gestiegener Anforderungen ist ein Neubau unbedingt erforderlich. Der Satzungsbeschluss für einen Neubau auf dem alten Friedhof wurde einstimmig mit der Stimme von Josef Berkel (CDU) im Ausschuss getroffen und wird auch von der katholischen Kirche befürwortet. „Die Rolle rückwärts der CDU können wir nicht nachvollziehen. Für uns hat der Neubau und die Sicherung des Betreuungsangebotes für die Henrichenburger Familien Vorrang. Nun gilt es, mit allen Beteiligten eine Lösung in diesem Sinne zu finden“, so Pelzing.