Henrichenburger SPD sieht nach Radtour Klärungsbedarf bei den Straßenlaternen

Die Henrichenburger SPD hat sich im Rahmen einer Radtour alle Straßenlaternen in Henrichenburg und Becklem angeschaut, die zurückgebaut werden sollen. Besonders Becklemer Bürger zeigten Interesse an diesem sensiblen und emotionalen Thema. Die Tour wurde nun von den Sozialdemokraten dokumentiert und im Rahmen einer Klausurtagung evaluiert. Dabei wurde deutlich, was der Rückbau tatsächlich im Einzelnen bedeutet.
Hierbei sind einige Fragen aufgeworfen worden, was zum Beispiel die Maßstäbe für die Vorschläge zum Rückbau betriff. „Hier sehen wir noch Klärungsbedarf“, so Britta Schewe, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Henrichenburg. So seien vor allem die Außen- und Randbereiche besonders betroffen, die zum Teil völlig abgeschaltet werden sollen. Stattdessen sollte überlegt werden, ob nicht eine Ausdünnung in der Fläche möglich wäre. Zudem wurden zum Beispiel Schulwege sowie Fußgänger- und Radwege nicht berücksichtigt. „Für uns hat der Maßstab der Verkehrssicherheit höchste Priorität. Wir werden uns konstruktiv mit konkreten Vorschlägen in den weiteren Beratungsprozess einbringen“, so Schewe weiter. In einem nächsten Schritt sollen alle offenen Fragen geklärt und Alternativvorschläge geprüft werden. Vorschläge und Anregungen von Bürgern sind dabei herzlich willkommen.