SPD Henrichenburg: Schewe und neuer Vorstand benennen Themen für 2009

burkhardronaldbrittaDie Henrichenburger SPD wählte am Freitag bei ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand. Dabei setzt der Ortsverein auf eine Mischung aus bewährten und neuen Vorstandsmitgliedern. Einstimmig wurde die 23-jährige Politikstudentin und Ratskandidatin Britta Schewe zur neuen Vorsitzenden gewählt. Burkhard Kapteinat und Ronald Jankovics stehen ihr als stellvertretende Vorsitzende zur Seite.
Mit Lisa Kapteinat, Marvin Heyne, Mario Mohr und Astrid Hirschfeld wurden vier weitere junge Sozialdemokraten in den Vorstand gewählt. Astrid Jankovics, Barbara Mohr, Ebba Steinbach, Norman Widmann und Christoph Wieschus komplettieren den Vorstand.
Der neue Vorstand gab zugleich einen Ausblick auf die Arbeit in diesem Jahr. So steht sowohl der Bau des neuen Spielplatzes nördlich der Hagenstraße, die Erweiterungspläne der Volksbank am Gemeindeplatz als auch die Sanierung des Sportplatzes an. „Die `Spielplatzforscher` des Kinder- und Jugendparlamentes planen gerade schon die Gestaltung des Spielplatzes und wollen dabei die Anwohner einbeziehen. Das werden wir unterstützen und helfen, wo wir können, damit wir im Spätsommer bei einem großen Fest die Einweihung feiern können“, erklärte die neu gewählte Vorsitzende Britta Schewe. Zum Erweiterungsvorhaben der Volksbank betonte sie: „Die Erweiterungsabsichten der Volksbank können wir verstehen, aber ein neues Gebäude auf dem Gemeindeplatz würde bedeuten, dass der Platz zu sehr zugepflastert wird. Einer maßvollen Erweiterung am alten Gebäude stehen wir allerdings aufgeschlossen gegenüber. Der Platzcharakter muss dabei erhalten bleiben.“ Zur Sanierung des Sportplatzes, die nach dem Sportstättenkonzept in diesem Jahr erfolgt, machte Schewe deutlich: „Wir werden den Verein TuS Henrichenburg dabei unterstützen, eine Übergangslösung für die Sanierungsphase zu finden.“