SPD Henrichenburg begrüßt Beschluss zum Neubau der Kita – Endlich Planungssicherheit für die Eltern

Der SPD-Ortsverein Henrichenburg begrüßt den in der vergangenen Woche vom Stadtrat gefällten Beschluss zum Neubau der AWO-Kindertagesstätte an der Hedwig-Kiesekamp-Straße. „Jetzt kann die AWO endlich loslegen und mit dem Neubau beginnen. Viele Eltern haben uns in den letzten Monaten gefragt, wie und wann es weitergeht. Jetzt gibt es endlich Planungssicherheit für die Familien und vor allem das Angebot der Betreuung von unter 3-Jährigen kann nach den heutigen Anforderungen erweitert werden“, freut sich das Henrichenburger Ratsmitglied Marcus Pelzing. Jetzt liegt es bei der AWO, dem Projektentwickler und der katholischen Kirche als Grundstückseigentümer, die Voraussetzungen und die Umsetzung des neuen Gebäudes schnellstmöglich voranzutreiben. Das alte Gebäude wird nach der Fertigstellung des Neubaus abgerissen und das entsprechende Grundstück als Grünfläche hergerichtet.
Der Beschluss des Stadtrates zur sogenannten Abrundungssatzung wurde mit großer Mehrheit bei wenigen Gegenstimmen gefällt. „Schade, dass die beiden Henrichenburger CDU-Ratsmitglieder dagegen gestimmt haben und damit die Frage der Nutzung der ehemaligen Friedhofsfläche über die der Zukunftsfähigkeit der Kinderbetreuung in Henrichenburg gestellt haben“, so der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Henrichenburg Marcus Pelzing.