Stellungnahme von Britta Schewe, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Henrichenburg, zum geplanten Neubau des AWO-Kindergartens an der Hedwig-Kiesekamp-Straße

Der AWO schewe.brittaKindergarten an der Hedwig-Kiesekamp-Straße hat eine lange Tradition und ist eine wichtige Einrichtung in Henrichenburg. Henrichenburg ist und soll familienfreundlich bleiben. Dazu gehört ein gutes Angebot für die Betreuung von Kindern. Deshalb hat der Erhalt des Kindergartens und der zukunftsorientierter Ausbau vor allem für die Betreuung von unter 3-Jährigen für uns absoluten Vorrang.
Daher ist es schade, dass es nun Widerstand in Reihen der CDU Henrichenburg gegen den Neubau des Kindergartens gibt. Kinder sind unsere Zukunft und sollten die bestmögliche Betreuung erhalten. Die Sanierung im Bestand wurde geprüft und ist nicht umzusetzen. Für uns ist der Erhalt von Grünflächen in Henrichenburg sehr wichtig. Deshalb haben wir auf Initiative von SPD, Grüne und FDP beschlossen, dass der jetzige Standort des Kindergartens zurückgebaut und als Grünfläche hergerichtet wird. Besonders scheinheilig erscheinen in diesem Zusammenhang die Äußerungen von Josef Berkel (CDU). Der Beschluss ist einstimmig mit den Stimmen der CDU erfolgt und wird jetzt im Nachhinein öffentlich kritisiert.