SPD Henrichenburg: Querungshilfe auf Lambertstraße im Ortskern bereits geprüft

2014-07-27.lambertstraeDie von einem Bürger in der Zeitung geforderte Querungshilfe auf der Lambertstraße im Ortskern von Henrichenburg war bereits vor Jahren Thema und zugleich Ziel des SPD-Ortsvereins Henrichenburg. „Bereits im Jahr 2009 hat die SPD im Bauausschuss beantragt, zu überprüfen, inwieweit eine Querungshilfe auf der Lambertstraße zwischen der Volksbank und der Bäckerei Auffenberg möglich ist“, erklärt SPD-Ortsvereinsvorsitzende Britta Schewe. Dieser Antrag wurde beschlossen. Eine Querungshilfe war jedoch aufgrund des Straßenquerschnitts sowie der Haltestellen und der damit verbundenen Einbuchtungen für die Busse nicht möglich. Stattdessen wurden auf der Lambertstraße Querungsmöglichkeiten an der Kreuzung zur Freiheitstraße und zum Kirchplatz geschaffen.
„Wir können den Wunsch der Bürger daher sehr gut nachvollziehen. Wenn sich aufgrund irgendwelcher Entwicklungen etwas geändert hat, unterstützen wir ausdrücklich eine Verbesserung der Querungssituation in dem von Fußgängern viel frequentierten Bereich in Höhe der Bäckerei Auffenberg“, macht Kreistagsmitglied Lisa Kapteinat deutlich.