Stellungnahme von Britta Schewe, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Henrichenburg, zur Querungshilfe auf der Lambertstraße:

potraitfoto„Ursprünglich wollten wir die Querungshilfe auf der Lambertstraße in Höhe der Bäckerei Auffenberg und der Volksbank, um vor allem Schulkindern, Fahrgästen der Buslinien und Bewohnern des betreuten Wohnens das Queren der viel befahrenen Straße zu erleichtern. Dies war aufgrund mehrerer Faktoren nicht möglich. Deshalb wurde in Abstimmung mit Grundschule, Ordnungsamt, Tiefbauamt und den örtlichen Politikern von SPD und CDU dieser Standort ausgewählt. Nach einiger Zeit haben auch wir in Frage gestellt, ob die Querungshilfe an dieser Stelle von den Schulkindern und anderen Fußgängern angenommen wird. Nachdem nun noch mal von der Grundschule Alter Garten – sowohl von der Schulleiterin Mechthild Nuhnen als auch von Eltern – bestätigt wird, dass die Querungshilfe von den Schulkindern benutzt und als unerlässlich erklärt wird, sind für uns alle Zweifel der Notwendigkeit ausgeräumt. Für uns hat die Sicherheit der Schulkinder auf ihrem Weg zur Schule absoluten Vorrang. Durch die Ankündigung des EUV, die scharfen 90-Grad-Kanten abzuschrägen, um die Reifen zu schonen, dürfte der Kritik der Autofahrer ebenfalls entgegengekommen sein.“