Lösungen für Parkplatzproblematik im Wohngebiet Pothhof/Im Brendick

Im Rahmen eines Runden Tisches der Henrichenburger SPD wurden viele Anregungen der Anwohnerinnen und Anwohner geäußert. Topthema dabei war die Parkplatzproblematik. Häufig müssen die Autos schon jetzt auf der Straße im verkehrsberuhigten Bereich oder auf noch freien Grünflächen parken. Jede zusätzliche Wohnbebauung verschärft die Problematik weiter, weil weitere Flächen fehlen und neue Anwohner Parkraum benötigen. „Deshalb wollen wir mit einem Antrag im nächsten Bauausschuss die Realisierung zusätzlicher öffentlicher und privater Stellplätze prüfen“, so Britta Schewe, Geschäftsführerin der SPD-Ratsfraktion und Vorsitzende der Henrichenburger SPD. Dazu sollen Gespräche mit Flächeneigentümern geführt werden, ob die Umsetzung von Garagenhöfen oder privaten Parkflächen möglich ist. Außerdem soll es allen Anwohnern ermöglicht werden, auf ihren privaten Grundstücksflächen zu parken. Bei der zukünftigen Bebauung sollen pro Wohneinheit mehr als ein Stellplatz vorgeschrieben werden, um der Realität, dass die meisten Familien mehr als ein Auto besitzen, Rechnung zu tragen und auch Besuchern Parkmöglichkeiten zu bieten. Auch der Bürgerbeauftragte und der Bürgermeister hatten in ihren Sprechstunden dazu zahlreiche Beschwerden von Anwohnern und der Beschwerdeausschuss hat sich ebenfalls schon mit diesem Thema beschäftigt.

Weitere Themen waren die Fertigstellung des letzten Teilstücks der Straße im Pothhof. Diese wird in den Sommerferien erfolgen. In diesem Zusammenhang werden auch die Rigolen vor den neuen Reihenhäusern gebaut, um die Entwässerungssituation zu verbessern.

Viele Anwohner haben sich außerdem über schnell fahrende Autos, insbesondere in den Eingangsbereichen beider Straßen, beschwert. Hier ist die Henrichenburger SPD in Abstimmungsgesprächen mit dem Ordnungsamt und der Polizei, um vor allem Aufklärung zu leisten, wie die Verkehrsteilnehmer sich in verkehrsberuhigten Bereichen verhalten müssen.